Zitat von: spb
dumm, dümmer, österr. medien.
mittlerweile ist bekannt dass der druck der medien oft viel unheil anrichtet. trotzdem wird völlig populistisch sofort nach 12 min einsatz in der nationalmannschaft mit messi, ronaldo und rooney verglichen. "ka ahnung von taktik", aber billige effekte sind das rezept unserer journalisten.
dabei wäre es wesentlich interessanter, taktik, spielverlauf und spielzüge des spiels zu analysieren. leider fehlt da flächendeckend die kompetenz - also verlegt man sich darauf, die meisten klicks zu bekommen.
Sehr geehrter spb!
Mein Ansatz von gutem Sportjournalismus: Analysierend, hinterfragend, unterhaltend.
Letzteres ist nicht unwichtig. Wir sind nicht in der Politik, es geht nicht um Leben und Tod. Sport ist Unterhaltung und Freizeitbeschäftigung - wir sollten das bei aller gebührenden Ernsthaftigkeit nie vergessen.
Der österreichische Sport- und Fußballjournalismus hinkt international zweifelsohne weit hinterher, da gebe ich ihnen recht. Das ist in erster Linie ein "Verdienst" der altgedienten Verhaberer, Buffetraupen und Champagnisierer.
Schauen sie sich in unserem Umfeld um. Auch jene, die sich in der Öffentlichkeit gerne als Revolutionäre des hiesigen (Sport-)Journalismus generieren, sind bei genauerem Hinsehen nur die billige Kopie der oben Genannten - nur eben mit ein bissl mehr Hirn, sich das nicht anmerken zu lassen. Gefragt wird wenig bis nichts. Dafür nachher umso gescheiter geschrieben.
Es ist eine Erbschuld, die wir als neue Generation mit uns tragen. Aber auch hier gibt es natürlich jene, die es sich gerne gemütlich machen - und eben jene, die eine andere Vorstellung von diesem Beruf haben und es besser machen wollen.
Zurück zum eigentlichen Thema: Wir bei sportnet.at wollen den Sport so abbilden, wie er letztlich ist. Ein wichtiger Teil und Regulativ der Gesellschaft - aber auch Unterhaltung, Freizeitgestaltung und eben (oftmals zu viel) Show.
Es ist daher aus unserer Sicht durchaus zulässig, solche Geschichten zu bringen. Im Übrigen: Haben wir behauptet, dass David Alaba ein Superstar wird? Wir haben aufgezeigt, wer außer ihm in diesem Alter in der Nationalmannschaft debütiert hat. Auffallend, dass da einige Stars darunter sind.
Meiner Meinung nach durchaus interessant und wissenswert. Haben sie in einem anderen Medium darüber gelesen? Ich jedenfalls nicht.
Liebe Grüße
Gernot Hörwertner